Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Viele Sprachen zu sprechen, ist eine Chance. Mehrsprachigkeit sollte deshalb gepflegt und gefördert werden. Die Deutsche Schule Shanghai Pudong unterstützt dies, indem auch bi- oder multilingual aufwachsende Kinder die Möglichkeit erhalten, sich in das deutsche Schulsystem zu integrieren und dem Unterrichtsgeschehen optimal folgen zu können.

Familien mit einem bi- oder multilingualen Hintergrund, die sich für einen Kindergarten- oder Schulplatz interessieren, werden zunächst zu einem individuellen Informationsgespräch eingeladen. Hier wird ausführlich über das Aufnahmeverfahren, Abläufe und Inhalte des DaZ-Programms informiert.

Insgesamt ist die DaZ-Förderung für Kinder gedacht, die mehrsprachig aufwachsen und/oder Erfahrungen mit der deutschen Sprache gemacht haben, diese aber noch nicht altersgemäß beherrschen und dem Regelunterricht nicht problemlos folgen können. Um eine individuelle Förderung im Bereich DaZ anbieten zu können und um den Umfang der Förderung festzustellen, ist die Ermittlung des aktuellen Sprachstands der Schülerinnen und Schüler wichtig. Am Ende des Schuljahrs werden Sprachstandserhebungen der Kinder und Jugendlichen durchgeführt, um festzustellen, ob weiterhin Förderbedarf im Bereich DaZ besteht. Die DaZ-Förderung ist immer kostenpflichtig. Die Teilnahme am DaZ-Unterricht ist so lange verpflichtend, bis auf der Grundlage einer erneuten Sprachstandserhebung und nach Absprache des DaZ-Teams mit den Lehrkräften anders entschieden wird.

DaZ im Kindergarten
DaZ in der Grundschule
DaZ in der Sekundarstufe